Lennert

Lieber Lennert,

du bist gerade 17 Jahre jung und schon ein zweites Mal an Leukämie erkrankt.

2018 bekamt ihr das erste Mal die furchtbare Diagnose – akute lymphoblastische Leukämie (ALL)!!! Eine Welt brach für dich und deine Familie zusammen. Schon zwei Tage nach der Diagnose begann die Chemotherapie mit langen Krankenhausaufenthalten. Du wurdest in die Hochrisikogruppe eingestuft, was eine qualvolle und nervenaufreibende Therapieverlängerung bedeutete. Im Zusammenhang mit der Chemo hattest du mit zahlreichen, schwerwiegenden Nebenwirkungen zu kämpfen.

Diese sch… Krankheit hat dich/euch echt herausgefordert,  aber du warst sehr stark und tapfer.

Ein glücklicher Tag im April 2019 – du durftest endlich die „Glocke“ läuten und das Krankenhaus verlassen. Im Mai wurde der „Hicki“ entfernt und es folgten „nur“ noch wöchentliche Kontrollen, die Erhaltungstherapie und sechs Lumbalpunktionen. Ab 17.01.2020 begann so langsam wieder das „alte“ Leben für dich und deine Familie.

Aufgrund der vielen Fehltage musstest du die 9. Klasse wiederholen und dich in eine neue Klasse integrieren. Du hast dich bis zu deinem Realschulabschluss im Juli 2021 erfolgreich durchgeboxt. Im August hast du eine Ausbildung als Fertigungsmechaniker begonnen. Alle waren so happy, dass alles wieder gut und normal war und du wolltest richtig durchstarten.

Dann kam der 16.11.2021 – dieser scheiß Krebs ist zurück – Einstufung: spätes Rezidiv!

EIN FURCHTBARER TAG!!!

Ab 19.11.2021 begann die Chemotherapie. Nach weiteren Untersuchungen erhielt eure Familie am 20.12.2021 die niederschmetternde Nachricht – Du brauchst einen Stammzellenspender!!!

Am 17./18.1.22 wurde dir aus dem Beckenkamm nochmals Knochenmark entnommen. Seit dem 21.12.2021 bekommst du Antikörper durchweg 28 Tage lang. Eine Tortur. Danach geht es sofort auf die KMT (Knochenmarktransplantation).

Als wir angefragt wurden, ob wir dich mit einer kleinen Überraschung aufmuntern können, haben wir nicht lange überlegt. Klar, dazu sind wir ja da!

Wir haben mit deiner Mama Kontakt aufgenommen, die uns Tipps gegeben hatte. Dein größtes Hobby ist eine SIMSON S51, auf die du mächtig stolz bist. Wir stellten dir ein SIMSON- Krankenhaus-Überraschungs-Paket zusammen, über das du dich sehr gefreut hast.

Als erstem Pünktchen überhaupt, konnten wir dir unser „Du bist nicht allein – Licht“ übergeben.

So, wie wir dich kennen gelernt haben, bist du ein junger, willensstarker Mann, der genau weiß, was und wohin er will. Du willst noch viel erleben, SIMSON fahren, deine Lehre beenden und vor allem dein Leben genießen.

Wir hoffen inständig, dass ganz schnell ein passender Spender gefunden wird und du den Kampf gewinnst.

Gern gehen wir diesen Weg mit dir und deiner Familie und sind für euch da.

 

Februar 2022

Endlich 18!!!!

Viele Jugendliche sehnen diesen Tag herbei und lassen es richtig krachen. Dieses Glück hattest Du leider nicht. Dein 18er Geburtstag fand auf der Infektionsstation statt. Ganz ALLEIN verbrachtest du an diesen  so wichtigen Tag. Durch eine Glasscheibe durftest Du hören, wie die Schwestern und Ärzte der Station dir ein Geburtstagsständchen sangen. Am Fenster flogen Ballons für dich vorbei. Deine Familie stand im Hof der Klinik und schickten dir diese Ballons. Kuchen und Geschenke übergaben sie den Krankenschwestern und diese stellten sie zunächst mit vor die Glasscheibe. Bekommen hast du alles etwas später.

14 Tage nach Deinem Geburtstag  konnten wir Dir unser Geschenk überreichen. Du warst ganz schön baff und hast dich sehr über einen neuen super tollen Laptop gefreut.

Zu diesem Zeitpunkt warst zu Hause. Musstest  jedoch immer wieder zu Kurzaufenthalten ins Krankenhaus, um die Untersuchungen für die bevorstehende Transplantation über dich ergehen zu lassen.  Bald sollte  die Bestrahlung  zur Vorbereitung der Knochenmarktransplantation beginnen. Du wirst für lange Zeit komplett isoliert sein.  Unser Geschenk soll dir helfen, diese lange Zeit irgendwie zu überstehen.

Auch bei diesem Besuch hast du uns mit deiner positiven Zuversicht und deinem starken Willen gezeigt, dass du ein Kämpfer bist und dem Krebs keine Chance gibst. Du hast eine tolle Familie hinter dir stehen und ihr werdet diese schwere Zeit gemeinsam rocken. Wir wünschen euch  viel Kraft und Geduld.