Emma

Liebe Emma, du trägst eine sehr schöne, bunte Kette…Nein, nicht um den Hals. Dafür ist sie viel zu lang. Eigentlich sollte niemand so eine Kette haben. Es ist deine Mutperlen-Kette. Die Kette besteht aus lauter Perlen, die du für Untersuchungen, Operationen, Chemotherapien, schlechte Tage usw. bekommen hast.
Deine Mama erzählte uns, warum diese lange Kette 📿 dir gehört:
Im November 2019 bekamst du sporadisch Nackenschmerzen und musstest erbrechen.
Die Ärzte tippten zunächst auf Migräne, weil dies in deiner Familie verbreitet ist. Leider wurde es über Weihnachten/Silvester 2019 schlimmer.
Du musstest immer wieder erbrechen und fingst an, zu schielen.
Das Schielen wurde in den darauffolgenden Tagen so schlimm, das du richtig tapsig und tollpatschig in den Bewegungen warst.
Daraufhin sind deine Eltern mir dir ins Klinikum in die Notaufnahme gefahren. Zunächst wollte man euch wieder wegschicken, weil eine Schwester der Meinung war, du hättest Helikopter-Eltern. Aber deine Eltern ließen nicht nach und drängten weiter. So kam innerhalb von 10 min die Kinderärztin.
Um ca. 17:30 Uhr gab es einen kurzen und eine Augenkontrolle und dann ab zur Augenärztin. Diese stellte einen geschwollenen Sehnerv fest. Sie meinte, es sei entweder eine Entzündung oder eben schlimmer. Also ging es ins MRT. Dort gab es umgehend eine Auswertung durch die Kinderradiologie. Um 19.30 Uhr gab es die schlimmste Nachricht für deine Eltern.
Ein Hirntumor 🧠 !
Die Welt stand in diesem Moment still, sehr still.
Sofort wurdest du auf die Akutstation zur Überwachung aufgenommen. Kurz darauf kam dein Umzug auf die Kinder-ITS zur 24h Überwachung bis zur OP. Man zog dir Hirnwasser, um Metastasen auszuschließen. Zum Glück war das Wasser klar und es gab keine Streuungsanzeichen.
Unzählige Untersuchungen (Röntgen, MRT, CT zur Planung inklusive Klebepunkte setzen auf dem Kopf) für die OP hast du tapfer durchgestanden.
Deine OP war für den 29.01.2020 geplant. Zufällig habt ihr erfahren, dass die OP auf den 31.01. verlegt wurde und man sagte … „es sei ja nicht so schlimm wenn später operiert wird, der Tumor ist ja nun eh einmal da und geht nicht von allein weg“.
Am 31. Januar um 6.30 Uhr wurdest Du für die OP vorbereitet und 7.00 Uhr ging es los. Acht lange Stunden dauerte die Operation und deine Eltern hatten wahnsinnige Angst um dich. Doch die OP hast du gut überstanden und danach verweiltest du bis Mitte Februar auf der Intensivstation.
Doch hier sollte leider noch lange nicht Schluss sein. 😢
Nach der ITS folgte das Aufnahmegespräch und die Anpassung der Bestrahlungsmaske unter einem CT in der Uniklinik Dresden.
Am 09.03. bekamst du deine erste Bestrahlung.
30 Bestrahlungen verteilt auf 5 Wochen sollten es werden. Alles hast du tapfer ohne Narkose ausgehalten aber leider sind dadurch deine Haare leicht ausgefallen.
Es folgten 8 Chemozyklen, durch die du leider alle deine schönen Haare verloren hast.
Es muss eine schlimme Zeit für dich gewesen sein.
Nach dem 5. Zyklus bekamst du eine Lungenentzündung, die durch ein Chemo-Medikament ausgelöst wurde. Du musstest wieder auf die ITS und bekamst Sauerstoff. Danach wurde die Chemo anders zusammengesetzt und die Zyklen fortgeführt. Leider waren deine Blutwerte zwischendurch immer wieder so schlecht, dass du auf Bluttransfusionen angewiesen warst.
Am 11.032021 hattest du die Chemo endlich geschafft. 🙏
Du durftest endlich die „Ich habe es geschafft“-Glocke 🔔 läuten. Langsam wuchsen deine Haare wieder nach und die Kontrollen bei HNO, MRT, Lungenfunktion waren alle unauffällig.
Was nun bleibt ist deine Brille 👓 aber deine Sehfähigkeit kann sich im Laufe des Wachstumes noch verbessern.
Am 31.08. hattest du deinen letzten Kontrolltermin, juhuuuu…keine Auffälligkeiten und der Tumor hat sich verkrümelt. 🍀
Als uns dein Papa damals kontaktierte, warst du gerade im Krankenhaus zur Therapie.
Wir überlegten, wie wir dir im Krankenhaus eine Überraschung bereiten könnten. Als wir hörten, dass du großer Fan der „Eiskönigin“ bist, wussten wir, was unbedingt zu dir muss. Wir übergaben deinen Eltern Geschenke 🎁 für dich, weil wir dich zu dieser Zeit leider nicht besuchen durften. Auf den Bildern, welche sie uns dann schickten, war deine Freude deutlich zu sehen. Wenig später durften wir dich persönlich kennenlernen und mit Stolz hast du uns erzählt, dass du später einmal Tierärztin werden möchtest. Das verschaffte dir bei uns den Namen „Frau Dr. Emma“ 👩🏼‍⚕️.
Als nächstes überraschten wir dich mit einem Besuch bei der Polizei 🚔. Darüber haben wir schon ausführlich in einem früheren Post geschrieben. Bärenkräfte hast du bekommen, als du den schweren Schlauch vom Wasserwerfer halten durftest.

Dann passierte etwas ganz wundervolles und du konntest ganz normal und planmäßig eingeschult werden. Das war dein großer Tag. Du hast dir eine Sporttasche und 2 Tonies für die Tonie-Box von uns gewünscht. So hast du auch von Mittel-Punkt e.V. eine Schultüte mit deinen Wünschen und allerlei Überraschungen bekommen.

Wir wünschen dir alles Gute für deine Schulzeit und das sich
dein Traum als Tierärztin erfüllt…. liebe Frau Doktor Emma.
————————-
Juli 2022
Liebe 🔴Emma…
Nun gehst du schon ein Jahr zu Schule🎒 und lernst sehr fleißig. Obwohl die vielen Chemos auch im Schulalltag Spuren hinterlassen haben und du dich nicht immer so gut konzentrieren kannst, gehst du gern dahin.😊
Vor fast einem Jahr haben wir den Lesern berichtet, dass du eine schöne, bunte Kette trägst, jedoch nicht um den Hals. 📿Es ist deine Mutperlen-Kette. Diese Kette besteht aus lauter Perlen, die du bekommen hast, wenn du operiert 🏥wurdest, wenn du einen schlechten😪oder auch guten Tag😁 hattest, während der Chemo, bei einer Bluttransfusion, bei einer Narkose oder auch wenn die Haare ausfielen. Jede Perle hat eine andere Bedeutung und sieht anders aus.
Eigentlich ist es eine sehr schöne Kette, aber kein Kind sollte sie haben.
Du warst stärker als der Hirntumor und hast ihn besiegt. 💪👊
Neben den schlimmen Erinnerungen hast du jetzt eine große Narbe am Kopf und trägst eine Brille👓.
Als Zeichen eurer innigen Verbundenheit und der großen Liebe ♥️zu dir, hat sich deine Mama genau diese Kette (auszugsweise) auf ihr Bein tätowieren lassen. Von uns gab es einen Zuschuss💰, weil wir uns genau so sehr wünschen, dass es für dich hoffentlich keine dieser Perlen mehr geben wird.
Wir wünschen dir und deiner Familie eine wunderschöne Zeit.🍀🌞